Prophylaxe allgemein

Wer möchte nicht gern einen Zahnarztbesuch mit den Worten: "Es ist alles in bester Ordnung" abschließen? Das ist durchaus bei den heutigen Möglichkeiten ein realistisches Ziel. Aber nichts kommt von allein. Natürlich müssen zuerst alle Reparaturmaßnahmen ausgeführt sein, wozu manchmal etwas Geduld notwendig ist. Aber ist dieser Zustand erst einmal erreicht, kann man eine ganze Menge tun, um ihn zu erhalten.

Dazu gehören regelmäßige Kontrollen zur Untersuchung der Zähne und des Mundes. Wie häufig dies geschehen sollte, hängt von Ihrer Gebisssituation ab. In der Regel reichen halbjährliche Intervalle, es können bei anfälligem Zahnfleisch und kariesaktiven Zähnen aber durchaus kürzere Zeiträume sinnvoll sein. Vereinbaren Sie doch einfach wieder einen Termin oder nutzen Sie die Möglichkeiten unseres Recalls. Wir geben Ihnen rechtzeitig Bescheid, wann es wieder soweit ist. So können Sie ganz sicher sein, nichts zu versäumen.

Ob Sie bei diesen Kontrollen nur die einfache Zahnsteinentfernung auf Kassenkosten (jährlich einmalig) wählen oder ob Sie eine gründliche Zahnreinigung mit Entfernung aller Farbbeläge und Politur der Zahnoberflächen bevorzugen, überlassen wir Ihrer Entscheidung.

Saubere Zähne sehen nicht nur viel besser aus und fühlen sich viel glatter an, Ihr Zahnfleisch und Ihre Zähne werden es Ihnen danken.

Karies- und Parodontitis-Risiko-Tests

Dank modernster Techniken ist es schon heute möglich, Ihr Risiko für Erkrankungen des Zahnes (Karies) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis) einzuschätzen. Auf einfachstem und schmerzlosem Wege werden Proben entnommen und in einem dafür spezialisierten Labor analysiert. Das Ergebnis ist eine Einschätzung Ihres persönlichen Karies- oder Parodontitis-Riskos.

Kariestest

Hier wird der Speichel analysiert, der mit seiner Fließrate (Verdünnung von Säuren) und seiner Fähigkeit kariesauslösende Säuren zu neutralisieren entscheidenden Einfluss auf die Kariesentstehung hat. Zusätzlich wird das Vorhandensein kariesauslösender Bakterien geprüft, um somit eine genaue Risikoaussage zu ermöglichen. Das kann besonders bei Kindern aber auch bei Erwachsenen wichtig sein. So werden bei Kenntnis des Risikos Kontrollintervalle festgelegt und mögliche zusätzliche Maßnahmen rechtzeitig eingeleitet.

Parodontitistest

Der Gesunderhaltung des Zahnhalteapparates kommt heute eine besonders große Rolle zu. Oft beginnen Zahnfleischerkrankungen unbemerkt. Sie können unbehandelt über lange Zeiträume zur Lockerung und zum Zahnverlust führen. Daher ist es besonders wichtig, bei ersten klinischen Zeichen einzuschreiten. Ein Test kann hierbei hilfreich sein. Auf einfachstem Wege werden Bakterien entnommen, analysiert und nach ihrem krankmachenden Potential beurteilt. So ist eine Aussage zur Prognose der Erkrankung möglich und die Therapieauswahl wird erleichtert